Jahrhunderte alte Grabsteine bestimmen das Bild jüdischer Friedhöfe.

Nach jüdischem Brauch gehört das Grab den Toten bis zum Jüngsten Tag. Es darf nicht verändert werden, sondern muss bleiben wie es angelegt wurde. Nur die Natur darf eingreifen. Und weil die jüdischen Friedhöfe meistens weit außerhalb des Ortes und nahe eines Waldrands angelegt wurden, blieben sie oft unbehelligt eingebettet in die Natur.

Die Grabsteine wurden mit der Front nach Osten aufgestellt, in Richtung Jerusalem. Wie auf den meisten Friedhöfen wurden auch in Baisingen die Grabsteine zunächst in chronologischer Abfolge in Reihen aufgestellt. Dieses Prinzip wurde jedoch immer wieder einmal durchbrochen.

Weil im Tode alle Menschen gleich sind, finden sich bis Mitte des 18. Jahrhunderts gleichförmige Grabsteine. Erst mit der Haskala, der fortschreitenden jüdischen Emanzipation und Assimilation, beginnen die Juden ebenso prunkvolle Grabstätten zu errichten, wie es auch von christlichen Friedhöfen dieser Zeit bekannt ist. Vom jüdischen Gebot der Einfachheit wurde auch in Baisingen abgewichen, aber deutlich weniger als in Großstadtgemeinden.

Die Symbolik auf jüdischen Grabsteinen ist vielfältig und insbesondere bei den älteren Steinen oft auffälligstes Element der Gestaltung. Es gibt Symbole, die auf die Abstammung hinweisen, für ein Ehrenamt in der Gemeinde stehen oder Eigenschaften wie große Gelehrsamkeit und hohes Ansehen hervorheben. Andere symbolisieren den Namen des Verstorbenen oder deuten als allgemein jüdische Symbole auf sein Judentum.

36 Grabstein Kahn Hirsch klWas in Baisingen auffällt, sind die vielen Grabsteine mit den segnenden Händen. Die Grabsymbolik verweist auf einen Kohen (Priester) und davon abgeleitet auf die Familiennamen Cohen, Cohn, Kahn, Katz.

35 Grabstein Kahn Jannette klEin Krug oder eine Kanne sind das Symbol der Leviten. Die waren im Tempel unter anderem für die kultische Reinheit zuständig und wuschen den Priestern vor dem Opferkult die Hände. Dafür steht auf den Grabsteinen das Symbol der Kanne.

Kronen sind Symbole von Macht und Würde oder für einen guten Namen.

Erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt sich der Davidstern zu einem Symbol des Judentums. Besonders häufig ist der Davidstern seit der Zeit des Ersten Weltkriegs zu finden.