Besuch beim DOMRADIO.DE

Durch Vermittlung von Nicola Löffler war ein Besuch beim Domradio möglich. Das Domradio ist ein multimedialer, katholischer Sender in Trägerschaft des Bildungswerkes e.V. der Erzdiözese Köln.

Wir erfuhren, dass die Redaktion, obwohl vom Bistum finanziert, nicht deren Pressestelle ist, sondern unabhängig berichten kann. Und im Gegensatz zu anderen journalistischen Verlagen und Anstalten muss das Personal nicht reduziert werden, sondern personell aufgestockt. Grund sei, so Pressesprecher Martin Biallas, dass die Kirchenleitung erkannt habe, dass das Evangelium über den Rundfunk und die neuen Medien, die das Domradio bedient, breite Schichten erreichen könne, besonders auch jüngere Gläubige.

Es gibt ein Radioprogramm, das auf Information, Inspiration und Unterhaltung setzt. Es wird ein Tagesbegleitprogramm mit Infos aus Kirche und Welt, Politik und Gesellschaft geboten. An Sonn- und Feiertagen wird die Heilige Messe live aus dem Kölner Dom übertragen. Das Radioprogramm ist über Internet, UKW, Kabel, DAB+ und Satellit empfangbar. Viele Radiosendungen sind on demand abrufbar und können als Podcast abonniert werden.

Auf dem Nachrichten-Portal DOMRADIO.DE findet sich ein breites Angebot an aktuellen Nachrichten, Interviews und Reportagen. DOMRADIO.DE überträgt täglich live den Gottesdienst aus dem Kölner Dom im Web-TV. Täglich mehrfach aktualisiert werden auch die domradio.de-Videonachrichten. Facebook, Instagramm, You Tube und Twitter sind die Kanäle, über die inhaltlich besonders mit jungen Menschen diskutiert wird.

Hier geht's weiter!